Alto del Perdon – Berg der Läuterung

Donnerstag, 29.09.2022

Tag 106

Datum: 29.09.2022

Strecke: Pamplona – AltoDelPerdon – Pamplona

Daten:   18,2 Km 386 Hm 4 Std. 40 Min.

Kosten: Verpflegung 8,50 €; Hotel Exe Zizur Ü/F 100 €;

 

Alto del Perdon – Berg der Läuterung

 

Wie versprochen, ging ich den heutigen Tag sehr gemütlich an. Wecker erst um 7 Uhr, ganz entspannt Frühstücken, nur das Notwendigste in den kleinen Rucksack gepackt, Poncho übergestreift und ab.

 

Zuerst suchte ich mir einen Weg rüber zum markierten Jakobsweg oder besser dem Camino de Santiago, wie er hier genannt wird. Anschließend reihte ich mich in die zur Genüge vorhandenen Pilger ein, welche ich, trotz langsamen Gehens, einen nach dem anderen überholte.

 

Nach etwa 1,5 Std. kam ich in die einzige Ortschaft am Weg. Die Bar war gut besucht, trotzdem stellte ich mich für einen warmen Kaffee an, da es die ganze Zeit über regnete und ein leichter kalter Wind blies. Hier traf ich auch Chloe, Benjamin und Martin wieder. Sie starteten schon um einiges früher, da sie auch noch aus Pamplona raus gehen mussten, was einen zusätzlichen Weg von etwa 8 Km, also 2 Std., bedeutete. Dies hatte ich bei der Buchung meines Hotels schon berücksichtigt. War halt nun wegen der Zahnprobleme hinfällig. Oder auch nicht, da es eigentlich für heute sogar perfekt war.

 

Wir gingen gemeinsam die letzten Meter hinauf zum „Gipfel“. Jeder machte seine und für die Anderen Fotos. Dann gingen die 3 auf der anderen Seite hinunter nach Puente la Reina. Ich hingegen ging, alle 5 Meter „Buen Camino“ oder „Hola“ sagend, gegen den Pilgerstrom zurück. Hier traf ich auch mehrfach auf bereits bekannte Gesichter und einige von ihnen sprachen mich auch an, wo denn mein Wagen geblieben sei 😉

 

Wieder an der Bar, bekam ich Hunger. Ein Sandwich mit Omelette, Schinken und Käse, dazu noch ein Kaffee und der Tag war gerettet. Zusätzlich war auch Jacky bereits hier angekommen. Sie war mit Laura in Pamplona aufgebrochen. Die Beiden mussten also auch schon mehr Km als ich leisten. Sie hatten allerdings nun das Glück, dass der Regen so gut wie aufgehört hatte und der Massenstrom an Pilgern langsam verebbte. Nach der Jause und einem Schwätzchen trennten sich nun auch unsere Wege.

 

Hinunter ging es naturgemäß schneller, was zur Folge hatte, dass ich schon bald im Hotel war. Wäsche waschen und aufhängen, dann die Badewanne genossen und dabei eine KAS Lemon getrunken. Das war Entspannung und Geschmack pur. Der restliche Tag war einfach nur noch gemütlich. Hin und wieder ein paar Kleinigkeiten für morgen vorbereitet, damit nicht alles am Schluss kurzfristig zu machen ist. Das Taxi habe ich mir über die Rezeption organisieren lassen. Hoffentlich klappt das dann auch mit der Größe des Autos wegen Amigo. Wir werden es sehen.

 

Fazit des Tages:

Die Schwellung geht zurück, der Tag war trotz ein paar Kilometern und Höhenmetern gemütlich und Entspannen konnte ich auch noch. PERFEKT!

 

Bilder des Tages:

https://www.flickr.com/photos/stefanpreis/albums/72177720302490500

 

Animierter Weg des Tages:

https://www.relive.cc/view/vMv8BdR3VP6

 

Gute Nacht

Steff