Der wunderbare Wienerwald!

Freitag, 09.10.2020

Tag 4

Datum: 09.10.2020

Strecke: Purkersdorf – Klosterruine Riederberg

Daten: 10Km 364Hm 3Std 30Min inkl. Pausen

Kosten: Jause ca. 5€

 

Der wunderbare Wienerwald!

 

Nach einem arbeitsreichen Tag in Bad Ischl, trafen Amy und ich um ca. 15:00 Uhr in Purkersdorf ein.

Abmarschbereit ging es bepackt wie ein Muli vom P&R Parkplatz zum vor der Kirche befindlichen „Jakobus-Platz“.

 

So einige Passanten guckten mich schon auf diesen etwa 500 Metern entgeistert an. Ich denke, mit dem großen 60+15l Big Pack, dem „kleinen“ 12l Front Pack, meinen Stöcken und Amy an der Leine, machte ich den Eindruck, eine Weltreise durchzuführen (wäre auch mal nett 😀).

 

Beim Jakobus-Platz genoss ich noch meinen letzten Kaffee, bevor ich mich auf die Suche nach der 1. Markierung begab.

Kaum wollte ich aufbrechen, fiel ein älterer Herr einfach so am Gehsteig um. Amy legte ich ab und lief mit meinen beiden Rucksäcken bepackt hin, um der netten schwangeren Frau, welche sich bereits um ihn kümmerte, zu unterstützen. Gemeinsam konnten wir dem Herrn wieder aufhelfen.

Es ging ihm soweit gut. Er hat sich nicht verletzt und lt. seiner Aussage, passiert ihm das immer wieder einmal.

Da er in den nächsten Bus einsteigen wollte, habe ich noch mit ihm gewartet und den Fahrer über das Malheur informiert, damit er ein Auge auf ihn hat. Zum Glück kannte der Fahrer den Mann bereits und es war daher auch kein Problem. Ende gut, alles gut!

 

Mit dieser gut 20 minütigen Verspätung, konnten wir dann endlich unseren Weg beginnen.

 

Nach ein paar Metern entlang der Hauptstraße, ging es nach rechts in die Siedlung hinauf, wo sich kurze Zeit später bei einer Abzweigung der Weg in den Wald verabschiedete.

Ab nun hieß es: Hallo Wienerwald!

 

Es ging bergauf und bergab. Ok, mehr bergauf als bergab. Aber die Motivation war groß und das Gewicht erstaunlich gut zu tragen! Also kurzen Fotostopp machen, tief durchschnaufen und wieder weiter! Immer schön einen Schritt nach dem Anderen.

 

Jeder Schritt in die richtige Richtung, bringt uns näher an unser Ziel!

 

Das Wetter war bestens zum Wandern geeignet und so störte es gerade im Wald auch nicht, wenn hin und wieder ein Luftzug das nasse T-Shirt zu trocknen versuchte.

 

Es war einfach traumhaft ruhig im Wald und bis auf etwa 10 andere Spaziergänger/Sportler, waren Amy und ich unter uns.

 

Die Sonne begann bereits gegen 17:30 Uhr hinter den Bäumen zu verschwinden, was es im dichteren Wald schnell dunkel werden ließ.

 

Um ca. 18:30 Uhr erreichten wir die Kloster Ruine „Paradeis“ (mittelalterliche Bedeutung von Paradies) bei Ried am Riederberg. Hier fanden wir eine Quelle, einen Unterstand mit Sitzgelegenheit und Tisch, sowie einem Steinboden und sogar einer ebenen Fläche für unser Zelt vor. Das war dann wohl die perfekte Möglichkeit diesen Platz für das Nachtlager zu verwenden!

Da es nun schnell dunkel wurde, entschloss ich mich dazu, zuerst Amy ihr wohl verdientes Abendessen zu kredenzen, dann das Zelt aufzubauen, um dann gaaaaaanz am Schluss noch etwas trockenes Feuerholz zu suchen, um auch mir ein Essen zubereiten zu können.

 

Im entspannten Licht des Ofens, konnte ich, während mein Risotto köchelte, den Tag Revue passieren lassen, den Tieren im Wald lauschen und den Fledermäusen bei ihren zackigen Bewegungen zuschauen. Dies hat Amy besonders gefreut, da es hier so einiges zu sehen gab.

 

Um 21:00 Uhr hieß es Licht aus und gute Nacht!

 

Fazit des 1. ca. 10 Km Tages mit der gesamten Ausrüstung:

Prinzipiell ging es trotz des Gewichts sehr gut! Nur die Nackenmuskulatur hat etwas gelitten.

Morgen kommt ein neuer Tag!

 

Zusatzinfo zum Relive Video:

Leider war die Aufzeichnung nicht korrekt, da die Strecke mit 5,7 statt der wirklichen 10Km (Ausschilderungen und GPX Daten) aufgezeichnet wurde. Ich habe dies im Video leider nicht korrigieren können.

 

Bilder des Tages:

https://www.flickr.com/photos/stefanpreis/albums/72157716404797691

 

Animierter Weg:

https://www.relive.cc/view/vxOQnDXM4M6

 

LG

Steff & Amy