Ich beginne meinen Weg!

Montag, 01.06.2020

Tag 1

Datum: 01.06.2020

Strecke: Wolfsthal (AT) – Maria Ellend

Daten: 37Km 278Hm etwas über 9 Std inkl. Pausen

Kosten: Jause ca. 10€ + Rückfahrt von Maria Ellend nach Wolfsthal per Zug 8,80€/~30Min.

 

Ich beginne meinen Weg!

 

Da wir (Amy und ich) die Etappen bis nach Asten in einzelnen Tagesetappen gehen, muss jedes Mal mit dem Auto zum Startpunkt gefahren werden und am Ende des Tages eine Möglichkeit zur Rückfahrt zum Auto bestehen.

Dies bedeutet für uns ein baldiges Aufstehen, um den Tag so gemütlich wie möglich begehen zu können.

Aus diesem Grund standen wir bereits um 03:00 Uhr auf. Nach dem Zusammenrichten, Frühstücken und der Anfahrt nach Wolfsthal konnten wir um ca. 08:00 Uhr in der Kirche unseren Weg beginnen.

 

Natürlich wurde hier der 1. Stempel im Credencial del Peregrino (offizieller Pilgerpass für den Jakobsweg) und in meinem Tagebuch verewigt.

Auch die Kirche wurde nach dem Eintrag im Pilgerbuch dementsprechend begutachtet.

Ab nun folgen wir den Pfeilen und Beschriftungen des „Jakobsweg-Carnuntum“ von Wolfsthal bis nach Schwechat.

 

Schon nach den ersten Metern entlang der Straße leiteten uns die Pfeile auf den Radweg in Richtung Donau. Hier waren wir komplett allein unterwegs und konnten somit die Natur genießen. Amy nutzte die vielen Möglichkeiten zum Baden und Wasser trinken.

Kurz danach begann der Weg in die Donau-Auen. Wald- und Wiesenwege waren nun an der Reihe.

 

Bevor wir in Hainburg eintrafen, machten wir an einer Ruine mit schöner Aussicht über die Donau-Auen eine gemütliche Pause. Amy bekam hier natürlich schon eine Stärkung, da der Tag ja noch lange werden würde.

 

In Hainburg gingen wir entlang der Markierung durch die Altstadt zur Kirche, welche leider versperrt war. Gut, dann gehen wir halt weiter.

Wieder landeten wir auf einem Radweg, welchem wir folgten.

Langsam, aber sicher kamen wir in ländlichere Gebiete. Felder (Blumen, Salat, Getreide, Mohn, usw.) und Windräder sah man in der Nähe und auch in der Entfernung, da es hier absolut Eben war. Ein kleiner Vorgeschmack auf die teils langen geraden Abschnitte meines zukünftigen Weges.

 

Die nächste bekanntere Ortschaft war „Petronell-Carnuntum“, wo sich auch die römischen Ausgrabungen befinden. Da hier sehr viele Menschen unterwegs waren, habe ich beschlossen, mit Amy etwas Außerhalb eine Pause zu machen, wo sie sich ganz brav hinlegte und einen Powernap genoss. Man merkte auch, dass sie sich schon sehr gut auf die mögliche längere Strecke einstellte.

Es wurde jede Möglichkeit zum Abkühlen (Wasser in jeglicher Form) und Trinken genutzt.

Das Wetter war von Anfang an wolkenlos und dementsprechend waren ab Mittag die Temperaturen.

 

Nichtsdestotrotz musste sich Amy auf die Suche nach den per Schild ausgewiesenen Zwiesel begeben. Es war echt schwer, sie hier zum Weitergehen zu bewegen.

 

Die letzten Kilometer merkte ich, dass meine Beine etwas schwer wurden. Amy hat extrem brav durchgehalten, daher fokussierte ich meinen Blick und meine Gedanken auf unser Tagesziel, welches noch etwa 5 Km entfernt war.

 

Beim Ortsschild „Maria Ellend“ ging mir das Herz auf und nach einem kurzen Besuch der Kirche, wo ich leider keinen Stempel fand, entschied ich, den nächsten Zug zurück zum Auto in Wolfsthal zu nehmen.

 

Dieser kam auch schon nach etwa 20 Min. Wartezeit. Durch Covid und die generelle Leinen- und Maulkorbpflicht in den Zügen, bekam ich von Amy noch den „Nicht wirklich, oder!?“ Blick ab.

 

Zurück beim Auto, konnte es sich Amy sofort mit einer frischen Schüssel Wasser und ein paar Leckerlies gemütlich machen, solange ich mich etwas frisch machte und stärkte für die Heimfahrt.

 

Bei dieser bekamen wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang zu sehen.

 

Fazit des 1. Tages MEINES WEGES:

Sonne von Früh bis Spät, wunderbare Natur, wenig Menschen (bis auf die größeren Ortschaften) und ein Weg, welcher einfach zum Genießen einlädt!

Es war toll, diese Etappe mit Amy gehen zu können, obwohl dies für mich trotzdem anstrengend ist, da ich mich ja auch um sie kümmern muss!

 

Hier gibt´s die Bilder des Tages:

https://www.flickr.com/photos/stefanpreis/albums/72157714553456721/

Hier gibt es noch den animierten Weg:

https://www.relive.cc/view/vrqodJ3mjKv

 

Bis zum nächsten Mal!

 

Buen Camino

 

Nachtrag:

Den Stempel in Maria Ellend bekam ich eine Woche später, da ich zufällig beruflich nach Wolfsthal musste. Bei der Rückfahrt holte ich mir diesen im Gemeindeamt von Maria Ellend ab.