Wunderschöne Donau-Auen

Samstag, 04.07.2020

Tag 2

Datum: 04.07.2020

Strecke: Maria Ellend – Schwechat

Daten: 21Km 98Hm etwas über 6,5 Std inkl. Pausen

Kosten: Jause ca. 10€ + Rückfahrt von Schwechat nach Maria Ellend per Zug 6,60€/~30Min.

 

Wunderschöne Donau-Auen

 

Auch heute starteten wir wieder sehr zeitig, damit wir den Tag genießen konnten.

 

In Maria Ellend angekommen, besichtigten wir gegenüber der Kirche die Lourdesgrotte, welche sich in einem sehr schön angelegten Park befindet. Ein idealer Ort der Entspannung und Entschleunigung!

 

Nach diesem perfekten Einstieg in den Tag, begaben wir uns auf die Suche nach der altbekannten Markierung des Jakobsweg-Carnuntum.

Das am Ortsende von Maria Ellend befindliche Cafe „Auszeit“ hätte ideal zu einer Kaffeepause eingeladen, war jedoch leider noch geschlossen.

 

Nun ging es hinein in die Wälder, wo wir entlang der Fischa (Wasserlauf) den ruhigen Morgen für uns allein hatten.

 

Nach nicht all zu langer Zeit, kamen wir nach Fischamend, wo wir die Kirche besichtigten und im Schatten unser Frühstück zu uns nahmen.

Währenddessen kam zufällig der Pfarrer vorbei und wir unterhielten uns ein wenig.

Da der Jakobsweg Stempel in der Kirche leider gestohlen wurde, bot er mir den Stempel der Pfarrkanzlei an, welchen ich gerne annahm.

Zusätzlich schenkte er mir noch ein kleines Kruzifix, welches mich auf dem Weg beschützen solle.

Auch gab er mir noch einen kurzen Pilgersegen.

 

Nach diesem schönen Erlebnis ging es kurz darauf wieder in die Donau-Auen, wo wir eine Schwan-Familie beobachten konnten. Auch Amy hat es sehr gefallen, da sie komplett ruhig war.

 

Die Temperaturen zogen wieder etwas an, somit begann, was wir bei der 1. Etappe schon hatten.

Amy nutzte jede Möglichkeit aus, ein kleines Bad (Abkühlung mit oder ohne Schlamm) zu nehmen.

Ich gönnte ihr diese Pausen, um in der Zwischenzeit die Natur in mich auf zu nehmen.

 

Immer wieder kamen wir an den typischen Fischerhäuschen auf Stelzen vorbei.

Unter einem dieser Häuschen befand sich eine Sitzbank, die geradezu zu einer Pause einlud.

Amy bekam hier ihre verdiente Stärkung, welche sie beim Wandern immer in Form eines Nass Futters erhielt. Für mich gab es Trockenfleisch, Paprika und Brot. Zur Nachspeise ein paar Manner Schnitten 😉

 

Ab Mannswörth ging der Weg entlang des Radweges, was es bei den Temperaturen nicht gerade leicht für Amy machte.

 

Ganz unverhofft blieb eine Radfahrerin auf meiner Höhe und freute sich, einen Jakobsweg Pilger in ihrer Heimat zu treffen. Nach einem kurzen Plausch während ich weiterging und sie neben mir fuhr, verabschiedete sie sich mit einem Buen Camino von uns.

 

Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten: Nur etwa eine halbe Stunde später trafen wir uns bei einem Rastplatz (Unterstand mit Sitzgelegenheit am Radweg) wieder und während sich Amy im Schatten ausruhen konnte, unterhielten wir uns über ihre Erlebnisse auf IHREM WEG nach Santiago de Compostela. Es war eine sehr nette Unterhaltung, welche mir auch zeigte, wie schnell man hier Kontakte knüpfen kann.

 

Wir waren nun schon fast in Schwechat (Ort) angekommen, da fand ich noch eine Möglichkeit, dass sich Amy in der Schwechat (Fluß) abkühlen konnte.

Diese Badepause war auch auf Grund der „Verschmutzungen“ durch die diversen Schlammlöcher von Vorteil, da Amy dadurch wieder etwas anschaulicher wurde.

 

In Schwechat angekommen, besuchten wir den Endpunkt unserer Tagesetappe, die Jakobuskirche.

Amy legte ich im Eingangsbereich im Schatten ab und während ich die Kirche besichtigte und mir den Stempel holte, bewachte sie ganz entspannt den Rucksack.

 

Zu guter Letzt gingen wir zum Bahnhof, um wieder mit dem Zug (ja, auch hier bekam ich wieder den „muss das wirklich sein“ Blick zu spüren) zurück nach Maria Ellend zu fahren.

 

Wie schon am Ende von Tag 1 legten wir beim Auto noch eine Pause ein, um für die Rückfahrt fit zu sein.

Amy genoss die Heimfahrt in der Box und war nur 2 oder 3x kurz im Spiegel zu sehen. Ich vermute, nur, um sich umzudrehen, um dann wieder weiter zu schlafen.

 

Fazit des Tages:

Genieße die Natur und erfreue dich an neuen Bekanntschaften!

 

Bilder des Tages:

https://www.flickr.com/photos/stefanpreis/albums/72157714977398388

 

Animierter Weg:

https://www.relive.cc/view/vPOpWpRBMEv

 

Buen Camino

Steff & Amy