40 Km Meseta

Dienstag, 11.10.2022

Tag 118

Datum: 11.10.2022

Strecke: CarrionDeLosCondes - Sahagun

Daten: 41,2 Km 224 Hm 8 Std.

Kosten: Verpflegung 54 €; Hostal San Juan EZ/Ü/F 50 €; Halbzeitbestätigung 4 €;

40 Km Meseta

Es hat schon seine Vorteile, wenn man um 05:45 Uhr startet. Die Ortschaften sind alle im Tiefschlaf und man ist mit sich und der Natur alleine. Zusätzlich sieht man auch nicht, wie ewig lange der Weg heute würde. So konnte ich die ersten 17 Km flott abspulen, bevor ich zu einem Frühstück kam. Der Food Truck hatte leider trotz richtiger Uhrzeit noch geschlossen. Zum Glück hatte ich mir aus meinen Beständen noch ein Müsli und Kaffee genehmigt, bevor ich startete.

In der Bar gab es auch noch echte italienische Pizza, da die Hospitaliera eine Italienerin war. Da kann man doch nicht „Nein“ sagen!

Gut gestärkt konnte ich mein Tempo bis nach Ledigos halten. Wohl auch, da ich die Straße und nicht den direkt daneben befindlichen Schotterweg nutzte. Es gab über die komplette Strecke einen schönen mit Markierung abgeteilten Bereich, welcher von allen Fahrzeugen eingehalten wurde! Kein oder geringerer Rollwiderstand hilft einfach ungemein.

Nach Ledigos nutzte ich aber die Abkürzung und musste daher über groben Schotter. Das hielt auf und kostete Kraft. Also in Moratinos noch einmal Energie zugeführt und den Endspurt angetreten.

Ich hatte Informationen, dass man die Halbzeitbestätigung etwas außerhalb des Zentrums beim Santuario bekommen sollte. Lt. Internet schließen sie um 13:30 Uhr. Also drückte ich auf´s Gas und steigerte mich auf den letzten 10 Km von 5,6 Km/h auf 6,1 Km/h. Pünktlich um 13:20 Uhr war ich am Ziel um festzustellen, dass dauerhaft geschlossen wäre…

Also ab in die Unterkunft. Dort habe ich dann erfahren, dass es die Bestätigung gleich in der Nähe, bei der Touristen Information gibt. Ok, da bin ich vorher schon mit einem Affentempo vorbeigezogen. Noch dazu hat diese von 09:00-21:00 Uhr durchgehend geöffnet ☹

Leider habe ich auch durch die Nutzung der Straße den alten Mittelpunkt des Weges um etwa 200m verpasst. Da ich zumindest noch ein paar Fotos machen wollte, organisierte ich ein Taxi. Leider dürfen diese aber nicht hin bzw. auf den Camino fahren. Zusätzliche ca. 5 Km möchte ich heute auch vermeiden. Also Pech gehabt. Außerdem treffe ich mich heute noch mit Jacky zum Essen. Sie fährt die Meseta mit dem Rad und flucht schon leicht, da es ja doch etwas ganz anderes ist, als gemütlich zu gehen *hahahahahahaha*

Überraschung!

Jacky ist zufällig gemeinsam mit Chloe unterwegs! Wie klein die Camino Welt doch ist! Zusätzlich lernte ich so auch noch Evelyn, eine Amerikanerin, kennen. Es war ein wirklich netter Abend mit einem sehr guten Pilgermenü! Vermutlich werden wir uns gegen Ende der Reise nochmals treffen. Das wäre echt toll!

Fazit des Tages:

Das Tempo war für mich in Ordnung und die Strecke, auch nach dem Sonnenaufgang wunderschön!