Der letzte Wald

Mittwoch, 05.10.2022

Tag 112

Datum: 05.10.2022

Strecke:  Espinosa del Camino – Olmos De Atapuerca

Daten: 25,9 Km 374 Hm 6 Std. 35 Min.

Kosten: Verpflegung 27,10 €; Casa Rural La Serrezuela EZ/Ü/F 45 €;

 

Der letzte Wald

 

Die Nacht war perfekt. Ein ruhiges Zimmer mit einem sehr guten Bett. Das Frühstück war so lecker wie das Abendessen. Selbstgebackenes Brot, Wurst, Käse, ein weiches Ei, Marmelade, Jogurt und natürlich Kaffee. Da muss man einfach zuschlagen!

Gegen 8 Uhr gab es die herzliche Verabschiedung und wir brachen der Reihe nach auf.

Vielen Dank Ulrich und Sabine für diesen tollen Aufenthalt in eurer Casa! Wieder eine bleibende Erinnerung mehr! @Ulrich: ich wünsche dir viel Spaß auf DEINEM Camino! @Sabine: gute Besserung!

 

Schon bald war ich in der nächsten Ortschaft, wo es hieß mit vollem Bauch gut 300 Hm über Schotter hinaufzugehen. Hier begann auch der vorerst letzte Waldabschnitt für ca. 1 Woche. Nach Burgos, welches ich morgen erreichen werde, geht es endgültig in die weite Ebene der Meseta ohne Hügel, Schatten oder vielen Versorgungspunkten.

 

Nach dem Anstieg wechselte der Eichelwald in einen Pinienwald. Hier gingen wir lange Zeit innerhalb einer Feuerschneise. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was hier los wäre, wenn die ganzen Pinien mit ihren ätherischen Ölen in Flammen stehen würden.

 

Nach knapp 3 Stunden und 16 Kilometern erreichte ich San Juan de Ortega und somit eine Bar, welche von fast jedem Pilger in Anspruch genommen wurde. Hier gab es ein Stück Tortilla, Pinchos, Kaffee und ein KAS Orange zur Stärkung.

 

Die weiteren 10 Km des Tages waren unspektakulär, da viel auf oder neben der Straße. In Atapuerca besorgte ich mir noch ein paar Vorräte, da ich heute Abend kein Essen bekommen werde und selbst koche. Zusätzlich war mir nicht bekannt, ob es in Olmos ein Restaurant geben würde, welches auch zu einer annehmbaren Zeit geöffnet hätte.

 

Zur Unterkunft musste ich zwar 2,5 Km vom Weg abweichen, aber morgen Früh soll es eine Querverbindung geben. Aktuell ist noch ein deutsches Ehepaar mit mir in der Unterkunft. Im Einzelzimmer stört das ja nicht und der Abend könnte ganz angenehm werden.

Die Unterkunft an sich ist extrem rustikal eingerichtet, was einen gewissen Charme ausstrahlt. Also mir gefällt es. Jetzt noch den Kamin eingeheizt und es wäre perfekt. Das lasse ich aber auf Grund der angenehmen Temperaturen mal lieber bleiben.

 

Fazit des Tages:

Geh durch den Wald und atme tief ein und aus, das öffnet die Bronchien und du kannst die Natur viel besser aufnehmen.

 

Bilder des Tages:

https://www.flickr.com/photos/stefanpreis/albums/72177720302654817

 

Animierter Weg des Tages:

https://www.relive.cc/view/vXOnKEoV3B6

 

Buenas noches

Steff