Die Pyrenäen kommen näher

Donnerstag, 22.09.2022

Tag 99

Datum: 22.09.2022

Strecke: Sauvelade - Lichos

Daten:  27,5 Km 386 Hm 7 Std. inkl. Pausen

Kosten: Verpflegung 32,50 €; Chambre Angele Loumpre 42 €;

 

Die Pyrenäen kommen näher

 

Nachdem die Nacht mit Schlafsack und Wolldecke ganz angenehm war, freute ich mich doch auf den warmen Kaffee. Der „Rauswurf“ war lustig und herzlich. Nadette ist einfach ein Original der alten Schule.

 

Um es kurz zu machen:

Der Weg heute war vergleichbar mit denen der letzten Tage. Immer schön rauf und runter, Wald, Wiese, Felder, Weiden, Dörfer, …

Genial ist, dass die Pyrenäen immer näherkommen. Ich denke auch, dass ich schon ausmachen konnte, wo mich der Weg am Montag in die Berge führen wird.

 

Bei Navarrenx nutzte ich den Supermarkt, um meine Einkäufe zu machen und auch gleich eine Pause einzulegen. Der ausgewiesene Weg durch die Altstadt war ganz nett, aber nichts besonderes mehr.

Das änderte sich beim Gang durch das alte Stadttor. Hier konnte man noch gut die Wehrmauer (inkl. ausgestellter Kanone), sowie die Mauer der alten Zugbrücke erkennen. Anschließend standen hier 2 ältere Pilger für diverse Fotos bereit.

 

Der 2. Teil des Tages führte viel durch Wald und Wiese, was mich die Ruhe und Stille genießen ließ.

 

Um 15 Uhr kam ich dann in Lichos an und suchte mir die von Chloe reservierte Unterkunft. Zuerst wurde ich von einem alten Mann empfangen, welcher kein Wort englisch sprach und auch mit Google Translator funktionierte es einfach nicht. 20 Minuten später kam eine 2. Pilgerin dazu, welche mir zum Glück übersetzen konnte. Nach der Dusche war dann noch eine jüngere Frau anwesend. Nach längerem hin und her stellte sich heraus, dass sie nur die Putzfrau war. Na ich bin gespannt, wann ein Zuständiger auftaucht. Zumindest bin ich hier richtig.

 

Kaum war Chloe angekommen, in der Zwischenzeit kam auch die Zuständige Verwalterin, durfte ich vom 2 Bett Einzelzimmer ins Zimmer mit dem Doppelbett (sehr wahrscheinlich das alte Elternschlafzimmer) übersiedeln, damit Chloe und ihre Tante die 2 getrennten Betten haben.

Nun sollte aber alles passen. Das Essen müsste dann um 18:45 Uhr serviert werden 😊

 

Fazit des Tages:

Ich genieße die Ruhe, bevor es ab Saint Jean Pied de Port damit vorbei sein dürfte.

 

Bilder des Tages:

https://www.flickr.com/photos/stefanpreis/albums/72177720302306304

 

Animierter Weg des Tages:

https://www.relive.cc/view/v8qVnNnMJ3q

 

Gute Nacht

Steff