Ein schöner Tag in den Bergen

Donnerstag, 28.07.2022

Tag 43

Datum: 28.07.2022

Strecke: Einsiedeln – Brunnen

Daten:  26 Km 572 Hm 8 Std. inkl. Pausen

Kosten: Verpflegung 33,90 €; Kloster Ingenbohl Ü/F 35 €

 

Ein schöner Tag in den Bergen

 

Während ich noch beim Frühstück saß und mit Javier ein tolles Gespräch hatte, kam Peter auch schon mit dem Zug an. Also schnell fertig gegessen und los.

 

Die ersten Kilometer gingen dem Talboden folgend in Richtung Alpthal. Eben und dem Wasser folgend. Also gerade richtig zum warm werden, denn es wartete ein Anstieg von ca. 500 Hm auf groben Geröll auf uns, welcher überwunden werden wollte.

 

Nach viel Schweiß und Luftholpausen kamen wir am Haggenegg auf ca. 1400 Meter an. Die Kaffeepause mit Blick auf die Berge und den Vierwaldstättersee war absolut nötig und verdient.

 

Nun folgte ein knapp 1000 Höhenmeter Abstieg, den wir jedoch über die Straße zurücklegten, da es durch den Wald zu gefährlich gewesen wäre. Auch hier gönnten wir uns eine Pause, da die Beine etwas zu brennen begannen und wir noch nichts gegessen hatten.

Der Vorteil an dieser Strecke war, dass wir die gesamte Zeit das wunderschöne Bergpanorama mit den unten liegenden Seen genießen konnten. Beim Originalabstieg ist dies durch den Wald nicht möglich.

 

In Schwyz kamen wir am Victorinox Werksverkauf vorbei, wo ich jedoch tapfer standhaft blieb und kein neues Messer kaufte.

 

Nicht lange danach waren wir auch schon im Kloster Ingenbohl angekommen, wo ich eincheckte, um anschließend Peter zum Bahnhof zu begleiten. Nun folgte der nächste Abschied. DANKE Peter für Alles mein Freund!

 

Ich nutzte die Gelegenheit, um am Schiffsanleger die Abfahrtzeiten der Fähre für morgen zu prüfen. Beim Retourweg ins Kloster holte ich mir noch ein halbes Brathuhn und frisches Brot, welches ich im Speisesaal des Klosters entspannt zu mir nahm.

 

Nach dem Duschen und Wäschewaschen kümmerte ich mich noch um die Unterkunft für morgen, da Regen angesagt wurde. Auch heute Abend regnete es noch kurz, aber kräftig und in der näheren Umgebung hörte man ein Gewitter.

Für mich heißt es morgen dann „Schlafen im Stroh“.

 

Fazit des Tages:

Immer schön einen Schritt nach dem Anderen machen, dann kommt man auch vorwärts.

 

Bilder des Tages:

https://www.flickr.com/photos/stefanpreis/albums/72177720300892332

 

Animierter Weg von heute:

https://www.relive.cc/view/vAOZDXgeQyq

 

Gute Nacht!

Steff