Langsam zur tollen Aussicht

Sonntag, 04.09.2022

Tag 81

Datum: 04.09.2022

Strecke: Conques - Livinhac

Daten:  24 Km 524 Hm 6 Std. inkl. Pausen

Kosten: Verpflegung 6 €; Gite La Vita e Bella EZ/Ü/F 46,70 €

Langsam zur tollen Aussicht

Rückblick:

Gestern ging ich nach dem Essen noch ins Zentrum. Bei der Kirche fand gerade eine Erklärung der Fresken (in französisch) statt. Anschließend gingen alle in die Kirche. Da hängte ich mich an und konnte so ein Orgelkonzert von etwa 45 Minuten genießen. Dabei wurde auch der Innenraum der Kirche mit verändertem Licht beleuchtet. Zu guter Letzt, kam dann noch eine Lichtershow bei den Fresken über dem Haupteingang. Ich vermute, es handelte sich um die Geschichte hinter den einzelnen Darstellungen. Anschließend ging ich zurück und war um ca. 23 Uhr im Bett.

Bilder dazu findet ihr im gestrigen Flickr Link

Heute:

Nach einer sehr durchwachsenen Nacht (mein Zimmerpartner im 4er Zimmer) schlief extrem unruhig, was mich auch immer wieder weckte. Erst gegen 5 Uhr schlief ich tief und fest, was der Wecker um 06:30 Uhr abrupt beendete.

Beim Gang aus der Stadt habe ich mir noch schnell 2 frische Croissants für später geholt. Es ging runter zum Fluss, welcher über eine alte Römerbrücke überquert wurde. Den Anstieg umging ich über die Straße, da er mit Amigo nicht möglich war. Teils sehr eng, steil und loses Geröll.

Aber keine Angst. Es ging über etwa 4 Kilometer immer schön steil die etwa 370 Höhenmeter hoch.

Oben angekommen befand ich mich auf dem Kamm des Hügels und hatte somit wieder einen genialen Blick auf beide Seiten dieses wunderschönen Landes. Am höchsten Punkt konnte ich auch eine 360° Aufnahme machen. Leider ist die Handyqualität sehr schlecht dafür geeignet.

Nach einigen Kilometern am Hang entlang, begann der Abstieg. Ich entschloss mich schon gestern, den Ort Decazeville zu umgehen. So konnte ich wieder ein paar Kilometer einsparen. Schon beim Abstieg konnte ich Livinhac sehen, was eine Wohltat für das Gemüt war, da es ab Mittag richtig heiß wurde.

Da war ich wieder einmal froh über mein massig mitgeführtes Trinken und Essen. Es gab keine Möglichkeit zur Auffüllung an einem Brunnen oder einer Wasserstelle (abgesehen von Häusern, wo ich fragen hätte können).

Die Gite ist eine Bio und „No Waste“ (kein Plastikmüll und alles wird, wenn irgendwie möglich, weiterverwertet) Unterkunft. Der Eigentümer legt Wert auf seine zur Verfügung gestellten Sachen. So bleibt alles inkl. der Fuß Creme im Rucksacklager. Morgen vor dem Schuhe anziehen kann man sie ja wieder verwenden. Ein tolles und interessantes Konzept, nur eine Vorabinformation wäre nicht schlecht gewesen. Im Internet stand zumindest nichts darübergeschrieben.

Fazit des Tages:

Sei offen für Überraschungen. Sei es die schöne Aussicht oder eine Unterkunft, womit man nicht gerechnet hätte.