Rauf, runter, rauf

Sonntag, 11.09.2022

Tag 88

Datum: 11.09.2022

Strecke: Lascabanes - Mirabel

Daten:  30,2 Km 616 Hm 8 Std. 15 Min. inkl. Pausen

Kosten: Verpflegung 2,40 €; Chambre Fabel Haut Ü/A/F 45 €;

 

Rauf, runter, rauf

 

Der Morgen begann mit einem grandiosen Sonnenaufgang. Leider habe ich mich beim Video etwas verschätzt, so wurde der Schluss abgeschnitten. Zumindest konnte ich noch ein Foto machen.

 

Ich war beim Aufbruch wieder einmal der Letzte, was mir aber egal ist. So kann ich ganz gemütlich und meist alleine die morgendliche Ruhe genießen.

 

Nach etwa 5 Km, am Weg konnte ich ein Kernkraftwerk in der Ferne sehen, kam ich nach Montcuq. Hier fand ein großer Markt statt, den ich aber nur kurz besuchte, um mein 2. Frühstück zu besorgen. Gleich anschließend kam die erste anstrengende Steigung, da wieder Geröll und teils ausgewaschene Wege.

Der Ausblick von oben war jedoch wieder genial. Hier konnte ich auch schon schemenhaft die Ausläufer der Pyrenäen sehen, welche ich bald überqueren darf.

 

Es kam, was kommen musste: der Abstieg, nur, um hier schon den neuerlichen Aufstieg zu sehen. Dieses Spiel wiederholte sich heute laufend.

 

Unterwegs traf ich heute einige Pilger, wobei 7 aus Kanada kamen. Maximal zu 2. oder alleine unterwegs.  Während des Gehens wurden Geschichten erzählt und Erfahrungen ausgetauscht.

 

Bei Lauzerte kümmerte ich mich wieder um die Unterkunft. Diese sollte nach weiteren 8 Km erreicht sein. Wenn da nicht noch 3 Anstiege und ein querliegender Baum (natürlich mitten in einer Steigung) die letzten Kräfte in Anspruch nahmen.

 

Als kleines Extra und zum Verschnaufen, konnte ich einen Autokorso bestaunen, wo richtig schöne Oldtimer dabei waren. Es wurde gehupt und gewunken. Dies habe ich natürlich dankend erwidert.

 

Die heutige Unterkunft ist extrem gemütlich. 2 Zimmer belegt mit einem Paar und mir. Der Gemeinschaftsbereich ist absolut ausreichend. Das Essen war perfekt und Kaffee, sowie andere Getränke und auch Bier standen gratis im Kühlschrank zur Verfügung.

 

Morgen geht es nach Moissac. Hier habe ich gerade noch eine Mail zur Reservierungsanfrage versendet. Mal schauen, ob der Tag entspannt gegangen werden kann. Es sollen nur etwa 20 Km werden.

 

Fazit des Tages:

Flach kann jeder. Nur, wenn du jeden neuen An- und Abstieg meisterst, bist du mitten am Weg.

 

Bilder des Tages:

https://www.flickr.com/photos/stefanpreis/albums/72177720302019429

 

Animierter Weg des Tages:

https://www.relive.cc/view/vYvrLkQLAL6

 

Salut

Steff